Wir sind Marold.

Und wir machen ökologische Landwirtschaft seit 1991.

Bio ist für uns nicht nur ein Siegel, das man auf seine Erzeugnisse klebt. Bio ist für uns das Bewusstsein, der Wille und das Vermögen in bestehenden, natürlichen Kreisläufen nachhaltig zu produzieren. Oder um es kurz zu machen: Bio ist, Verantwortung für die Natur und sein Handeln zu übernehmen. Das tun wir und deshalb setzen wir seit mehr als 30 Jahre auf ökologische Bewirtschaftung, seit 1995 nach den Richtlinien der Gäa.

Dieses Bewusstsein und diese Verantwortung endet nicht an der Ackerfurche, sondern setzt sich in der Aufbereitung und Weiterverarbeitung unserer Erzeugnisse fort - mit hofeigener Reinigung, Trocknung, Abpackung und Lagerung. Gerade in der Aufbereitung haben wir unseren Bio-Hof in den letzten Jahren professionalisiert. Trotzdem arbeiten wir immer weiter daran, noch besser zu werden - vor allem in der Qualitätssicherung.

Projekte, Pläne, Ziele

Meilenstein geschafft: Einweihung unserer neu gebauten Lagerhalle

Von großer Bedeutung ist der Neubau einer Lagerhalle, die wir 2023 einweihen konnten. Diese wird mit einer Grundfläche von 1400 m² zu mehr als zwei Drittel voll klimatisiert.

Von großer Bedeutung ist der Neubau einer Lagerhalle, die wir 2023 einweihen konnten. Diese wird mit einer Grundfläche von 1400 m² zu mehr als zwei Drittel voll klimatisiert (30% relative Luftfeuchte, 12 °C). Damit soll zum einen die Lagerkapazität erweitert werden.

Zum anderen steigen die Anforderungen der Lebensmittel­branche gegenüber den Erzeugern. Mit der neuen Lagerhalle soll eine einwandfreie Qualität, der zum Teil hoch­preisigen landwirtschaftlichen Produkte garantiert werden.

Unsere Saaten sollen höchsten Ansprüchen genügen und zu einer gesunden Ernährung beitragen.

Johanna Marold wird 2. Geschäftsführerin

2021 stand der Generationswechsel an. Eingeleitet wurde der Prozess der Betriebsübergabe durch die Gründung einer GmbH & Co. KG am 1. Juli 2021.

Bereits im Jahr 2021 stand der Generationswechsel an. Eingeleitet wurde der Prozess der Betriebsübergabe durch die Gründung einer GmbH & Co. KG am 1. Juli 2021.

Mit dem Generationswechsel wird Altbewährtes fortgeführt und auf gewachsene Netzwerke aufgebaut. Es werden aber auch neue Wege beschritten, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.

Eröffnung der Bio.Öl.Manufaktur.

Besonders stolz sind wir auf den Aufbau der Bio.Öl.Manufaktur MAROLD. Wir pressen selbst angebaute Ölsaaten, stellen hochwertige kaltgepressten Öle und vermarkten sie vor Ort.

Besonders stolz sind wir auf die Gründung und den Aufbau der Bio.Öl.Manufaktur MAROLD. Mit dem Pressen von selbst angebauten Ölsaaten, der Herstellung von hochwertigen kaltgepressten Ölen und deren Vermarktung vor Ort, reagiert der Betrieb auf die aktuelle Verbrauchernachfrage. Immer mehr Menschen möchten gesunde, frische, regionale und ökologische Lebensmittel konsumieren.

Im Zuge dessen soll der Bau eines Nebengebäudes, in dem Büroräume, die Ölmühle und ein Hofladen untergebracht werden, realisiert werden.

Infos zu unseren Ölen aus 100 % Bio-Saaten finden Sie hier »

Von Generation zu Generation.

Dr. Ralf Marold ist Gründer und Inhaber von Bio Marold. Er hat unser landwirtschaftliches Unternehmen aufgebaut, das Team geformt - und seine Leidenschaft an die Kinder weitergegeben. Da ist es nur konsequent, peu á peu den Staffelstab an die nächste Generation zu übergeben. Natürlich nicht, ohne "seinem" Hof auch weiter mit Rat und Tat zu unterstützen.

Die Zeichen für eine erfolgreiche Übergabe stehen gut. Bio Marold ist bestens aufgestellt. Das Team ist fast Familie. Der Hof wächst und gedeiht. Und trotzdem: Es ist eine spannende Zeit. Die Zukunft wartet mit neuen Herausforderungen. Wir freuen uns darauf.

Tel. 036 041 / 576-76
E-Mail:
ralfmarold@web.de

Der Hofladen - Gutes von MAROLD Im Hofladen gibt es Bio-Speiseöle, Körner, Kartoffeln u.v.m. Öffnungszeiten von Mo. bis Fr. (8 - 16 Uhr). Auszug aus dem Sortiment

Wir wurden vom Land gefördert.

(Bilder auf Klick vergrößerbar)

Kontakt

Marold - Ökologischer Samenbau GmbH & Co. KG
Hauptstraße 7
99955 Mittelsömmern

E-Mail: info@bio-marold.de

Verwaltung:
Johanna Marold
Telefon: 036041 / 57676
E-Mail:  j.marold@bio-marold.de

Lager:
Christian Blankenburg
Telefon: 036041 / 42223
E-Mail:  c.blankenburg@bio-marold.de
 
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7.00 - 16.00 Uhr
oder nach Vereinbarung.