Saat- und Pflanzgut.
Von uns angebaut.

Erzeugung und Aufbereitung aus einer Hand.

Marktfertige Bio-Ware für anspruchsvolle Vertragspartner.

Wir bauen jedes Jahr rund 40 verschiedenen Kulturen (Gräser, Getreide, Leguminosen, Gemüsesaatgut, Kartoffeln, Ölfrüchte und Sonderkulturen) an. Dabei kümmern wir uns nicht nur um die Aussaat, die ökologisch nachhaltige Pflege der Pflanzen bis zur Ernte, sondern auch die Aufbereitung (Trocknung, Reinigung), Lagerung und Verpackung. Dieser ganzheitliche Ansatz zeichnet uns aus. Alle im Betrieb erzeugten Produkte werden selbst gelagert und marktfertig aufbereitet. Die Vermarktung erfolgt selbst, über Saatgutfirmen oder die Marktgemeinschaft Ökoflur in Nottleben.

Dabei spielt für uns die Bodenqualität eine herausragende Bedeutung. Unsere vielfältige Fruchtfolge, der Einsatz von Kompost als natürlichen organischen Dünger sowie eine schonende Bodenbearbeitung sorgen für eine Humusanreicherung im Boden. Humus ist ein natürlicher Kohlenstoffspeicher. Dadurch wird der Eintrag von klimaschädlichen CO2 in die Atmosphäre reduziert. Des Weiteren erhöht er die Wasserhaltekapazität des Bodens, was in Zeiten des Klimawandels von immer größerer Bedeutung wird und schützt den Boden vor Erosion.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir inzwischen aus 100 % Bio-Saaten hochwertige, schonend gepresste Pflanzenöle in der hofeigenen Bio-Ölmühle erzeugen. Der Kreislauf der Natur, gesunde Lebensmittel und eine nachhaltige Landwirtschaft liegen uns sehr am Herzen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • rund 40 verschiedenen Kulturen in Bio-Qualität
     
  • für Landwirte komplett abholfertig aufbereitet
     
  • Bodenqualität als enorm wichtiger Faktor
     
  • bewusster Verzicht auf jegliche Pestizide

Was steht auf unseren Äckern?

Getreide

Weizen, Dinkel, Einkorn, Emmer, Roggen, Gerste, Hafer, Tritikale

Leguminosen

Erbsen, Ackerbohnen

Ölfrüchte

Lein gelb & braun, Saflor, Mariendistel, Hanf, Schwarzkümmel, Mohn, Leindotter, Senf weiß, braun & schwarz

Gemüse

Zwiebeln, Rote Beete, Kartoffeln, Rucola, Möhren u.v.m.

Gräser

verschiedene Gräserkulturen

Was Sie über uns wissen sollten.

Bio trifft Vertrieb: Wo Landwirte unser Pflanz- und Saatgut beziehen können.

Der schnellste Weg geht natürlich über uns. Marold erreichen Sie von Mo. bis Fr. von 7.00- 16.00 Uhr telefonisch unter 036041 / 57676 oder per E-Mail an info@bio-marold.de.

Der schnellste Weg geht natürlich über uns. Die Marold - Ökologischer Samenbau GmbH & Co. KG erreichen Sie von Montag - Freitag von 7.00 - 16.00 Uhr oder nach Verein­barung unter 036041 / 57676 oder per E-Mail an info@bio-marold.de.

Der Bezug kann aber genauso über unsere Kooperations­partner erfolgen: Bei Ökoflur, IG-Pflanzenzucht, Getreide­züchtung Darzau, BayWa, Bio-Saat und Bioland-Handels­gesellschaft sind wir gelistet.

Unser Kartoffel­pflanzgut finden Sie bei Europlant, Norika, Solana oder Danespo.

Bio trifft professionell: Aufbereitung von Saatgutreinigung bis klimatisierter Lagerung

Wir wollen wissen, was mit unserem Saat- und Pflanzgut passiert. Deshalb haben wir uns entschlossen, nicht nur die Erzeugung, sondern auch die Aufbereitung bei uns auf dem Hof zu behalten.

Wir wollen wissen, was mit unserem Saat- und Pflanzgut passiert. Deshalb haben wir uns entschlossen, nicht nur die Erzeugung, sondern auch die Aufbereitung bei uns auf dem Hof zu behalten. Voraussetzung war der Aufbau unserer eigenen Verarbeitungs- und Lagerhalle. Mit deren Einweihung können wir wirklich alle Schritte von der Aussaat bis zur Auslieferung aus unserer Hand anbieten.

Um an dieser Stelle ein paar Stichworte zu nennen: Beregnung mit eigenem Teich (Tröpfchenbewässerung in Planung), Saatgutreinigung und Farbsortierer, Kistentrocknung, klimatisierte Lagerung, Abpackung in Säcken oder Big-Bags.

Bio trifft Partner: Wir sind Partner im Gäa e.V. – Vereinigung ökologischer Landbau

Die Gäa-Richtlinien orientieren sich an den höchsten Bio-Standards und sind meist strenger als die Bestim­mungen der EG-Öko-Verordnung. Dem Verband sind ca. 400 Bauern angeschlossen.

Dem Verband sind derzeit ca. 400 Bauern mit rund 45.100 Hektar angeschlossen. Zu den Gäa-Vertragsbetrieben gehören der kleine Gartenbaubetrieb genauso wie die in der Mehrzahl vertretenen klassischen Familienbetriebe sowie einige landwirtschaftliche Unternehmen mit bis zu 2.000 Hektar.

Die Gäa-Richtlinien für Erzeugung und Verarbeitung orientieren sich an den höchsten Bio-Standards und sind in vielen Punkten konsequenter als die gesetzlichen Bestimmungen der EG-Öko-Verordnung. Neben den Auflagen zum Naturschutz spielen in punkto Fairness z.B. auch soziale Kriterien eine wesentliche Rolle und werden jährlich bei den Kontrollen mit abgeprüft. 

Kontakt

Marold - Ökologischer Samenbau GmbH & Co. KG
Hauptstraße 7
99955 Mittelsömmern

E-Mail: info@bio-marold.de

Verwaltung:
Johanna Marold
Telefon: 036041 / 57676
E-Mail:  j.marold@bio-marold.de

Lager:
Christian Blankenburg
Telefon: 036041 / 42223
E-Mail:  c.blankenburg@bio-marold.de
 
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7.00 - 16.00 Uhr
oder nach Vereinbarung.